17.04.2018

Top Arbeitgeber InfraServ Knapsack

Top-Noten für InfraServ Knapsack bei Mitarbeiterbefragungen und externen Bewertungen


Die ISK verzeichnet nicht nur fortgesetzt gute Umsatzzahlen, auch eine breite Mehrheit der Mitarbeiter sieht das Unternehmen positiv und bewertet die ISK mit guten Noten. Das gilt für intern regelmäßig durchgeführte Mitarbeiterbefragungen ebenso wie für extern von Zeitschriften oder Job-Portalen durchgeführte Umfragen.

So kürte das Nachrichtenmagazin Focus in Kooperation mit dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu, dem Statistikunternehmen Statista und dem beruflichen Netzwerk Xing Ende Januar 2018 Deutschlands beste Arbeitgeber. Hier belegte die ISK bereits zum fünften Mal in Folge Spitzenplätze, beispielsweise Platz fünf (von 79 aufgeführten Unternehmen) in der Kategorie Maschinen- und Anlagenbau. Auch in der Kategorie "Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung" sowie in neu definierten Kriterien "Arbeitsklima", "Karriere" sowie "Weiterbildung & Entwicklung" erreichte die ISK Spitzen-Platzierungen.

Diese Ergebnisse werden untermauert von den regelmäßig durchgeführten internen Mitarbeiterbefragungen.. Die große Mehrheit nimmt nicht nur selbst das Betriebsklima als gut wahr: 88 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfehlen das Unternehmen weiter, wenn sie von stellensuchenden Freunden oder Verwandten zu ihrem Arbeitsplatz befragt werden.

Das macht sich auch bei der internen Aktion „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ bemerkbar: So kam es im vergangenen Jahr auf Vermittlung von Mitarbeitern zu 55 Bewerbungseingängen. Zwanzig der Bewerber wurden schließlich neu eingestellt.

Insgesamt erhielt die ISK im Jahr 2017 rund 5.000 Bewerbungen, wovon mehr als 100 Mitarbeiter in 2017 neu gewonnen werden konnten. Damit sind am Standort Hürth aktuell rund 1.000 Mitarbeiter und 90 Auszubildende beschäftigt.

Überdurchschnittlich gut wird die ISK auch im Internet und in Social-Media-Kanälen benotet. So wird der Dienstleister beim Arbeitgeberbewertungsportal kununu von 94 Prozent aller Mitarbeitenden positiv bewertet, wodurch sich eine Gesamtnote von 4,21 von maximal 5 Sternen ergibt. Rund 38.000 Personen sind mit InfraServ Knapsack über Social Media-Angebote wie Facebook, Xing oder Twitter, LinkedIn verbunden.

Bei Fach- und Karrieremessen für Ausbildung und Jobsuchende ist die ISK weiterhin regelmäßig vertreten, um neue Fachkräfte für sich zu gewinnen. Hier konnten im vergangenen Jahr alleine 1.000 Gespräche mit Interessenten geführt werden, die sich über konkrete Einstiegs- und Karrierechancen informierten.

Thomas Sengelmann, Leiter Personal bei InfraServ Knapsack, resümiert: „InfraServ Knapsack erreicht seit Jahren regelmäßig sehr gute Bewertungen als Arbeitgeber bei internen und externen Befragungen. Diese positive Sicht unserer Kolleginnen und Kollegen ist ein wichtiger Baustein für einen nachhaltigen, unternehmerischen Erfolg. Wir sehen uns durch diese Top-Noten darin bestätigt, hier sehr gute Arbeit zu leisten und nehmen die Beurteilungen gleichwohl als Anlass, bei unseren Bemühungen für weitere Verbesserungen nicht nachzulassen. Schließlich wollen wir im Wettbewerb engagierte Fachkräfte, als auch junge Menschen auf der Suche nach dem geeigneten Ausbildungsplatz für uns begeistern.“